Michaela Kaufmann, 46, Lehrerin an einem Berufskolleg kommt mit der Frage, ob sie weiterhin Lehrerin bleiben oder den Beruf wechseln sollte. Sie ist genervt von lauten, respektlosen und desinteressierten Schülern und der zunehmenden Menge an Verwaltungstätigkeiten in der Schule, gleichzeitig schätzt sie die Sicherheit ihres Beamtenstatus und hat bereits eine Menge Zeit und Herzblut in die Unterrichtsvorbereitung diverser Fächer gesteckt. Wir arbeiten mit dem Inneren Team, sodass ihr die widerstreitenden Stimmen in ihrem Inneren deutlicher werden. Mit Hilfe der Systemvisualisierung versetzt sie sich dann in die einzelnen Teilpersönlichkeiten und kommt zu dem Ergebnis, dass sie ihre Stundenzahl reduzieren möchte und sich nebenbei ein zweites Standbein im Bereich Touristik aufbauen möchte.
Elke Kaster, 50 Jahre, Mitarbeiterin mit Lehrfunktion bei einer Stiftung, fühlt sich ausgelaugt und überlastet. "Raus aus dem Hamsterrad" ist ihr Anliegen.
Anna Graven, 20 Jahre, Lehramtsstudentin Germanistik und Anglistik, hat schon mehrfach ihre Studienfächer gewechselt. Sie schafft es nicht, ihre Arbeiten im Studium termingerecht zu erledigen.